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115 - Einheitliche Behördennummer.

115 - Einheitliche Behördennummer.

Die einheitliche Behördenummer 115 ist ein gemeinsames Vorhaben von Bund, Ländern und Kommunen und wird in Schleswig-Holstein durch das Land als Basis-Dienst kostenlos zur Verügung gestellt.
Unter dieser Rufnummer erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen verlässliche und verständliche Auskünfte zu Verwaltungsleistungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Fragen auf Leistungen des Bundes, der Länder oder der Kommunen abzielen. Durch eine qualitätsgeprüfte Wissensdatenbank und der Zusammenarbeit der verschiedenen Verwaltungsebenen, erhalten die Anfrufenden Auskünfte zu allen Leistungen der Verwaltung und dies zu einheitlichen Servicezeiten montags bis freitags von 8-18 Uhr. Die aufwendige Suche nach Zuständigkeiten und Kontaktdaten entfällt somit und unnötige Behördengänge können vermieden werden.
Die Informationsbasis ist in SH im Wesentlichen der ZuFiSH. Hauptaufgabe der Kommunen zur Nutzung der 115 ist somit die Datenpflege im ZuFiSH. Die Beantwortung der Anrufe übernimmt das zentral eingerichtete Servicecenter. Die 115 ermöglicht somit einen erweiterten Bürgerservice für die Kommunen unter Nutzung bereits vorhandener Strukturen. In den kommenden Jahren wird die 115 zudem zunehmend als Tor zu digitalen Verwaltungsleistungen ausgebaut und soll dementsprechend bei der Umsetzung der digitalen Verwaltung untgerstützen.
Weitere Informationen zur 115 finden Sie unter den folgenden Links:


Nach erfolgreicher Bestellung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung und die Geschäftsstelle der 115 wird zwecks einer Terminvereinbarung für ein Begrüßungsgespräch auf Sie zukommen.



  • Zuständigkeiten:

    Ämter, Gemeinden und Städte, Kreisfreie Städte, Kreise
  • Art des Dienstes:

    Basis-Dienst